Für wen ist der Malraum gedacht?

Für wen ist der Malraum gedacht?

An wen richtet sich der Malraum?

An alle, die die Lust und Freude am Spielen mit den Farben nicht verloren haben.
Also für klein und groß, für Menschen jeden Alters.
Und das Beste daran: du brauchst keinerlei Erfahrung oder Talent im Malen, denn hier geht es um etwas ganz Anderes.
Kindern fällt es meist noch leichter, das Malen als Spiel anzusehen. Sie erfreuen sich an den bunten Farben und malen meist einfach drauf los. Doch auch hier lässt sich mit der Zeit eine wundervolle Entwicklung und Mal-Spur erkennen, die zeigt, wie wichtig es für jeden Einzelnen von uns ist, dieser Spur zu folgen.
Genau deshalb lade ich dich auch als Erwachsener in meinen Malraum ein. Trau dich, in einem Raum voller Farben und Zauber deine ganz persönliche Spur wiederzufinden und beobachte, wie dein ganz eigenes Wunderwerk entsteht.
In diesem wertefreien, geschützten Raum eröffnet sich dir vielleicht wieder eine Welt der Leichtigkeit, der Freude und des Glücks.
Weit weg von Hektik, ständigen Anforderungen und dem heutigen Leistungsorientierten Alltag. Du wirst erkennen das Kreativität dadurch erst richtig in jedem einzelnen von uns entstehen kann. Frei von jeglicher Bewertung- dafür voll von Achtsamkeit und Freude. In dem geschützten Raum dürft ihr einfach mutig sein und euch eurem Malprozess ganz und gar hingeben. Somit wächst die Begeisterung des eigenen Tuns und du machst dich auf die Reise zurück zu deiner bildnerischen Mal-Spur.

 

»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung«

Friedrich Fröbel

 

Was wird denn beim Malen ohne Aufgabe gefördert?

Na, eine ganze Menge!

Hier nur einige von vielen Beispielen:

  • Handlungsplanung, um die Ecke denken
  • Konzentration & Aufmerksamkeit
  • erlebnisorientiertes Malen
  • Hand-Auge-Koordination
  • Kraftdosierung,
  • Feinmotorik, Geschicklichkeit
  • Akzeptanz
  • Geduld
  • Annahme
  • Selbstregulation
  • Frustrationstoleranz
  • Entspannung
  • Potenzialentfaltung
  • Sozial/Sach- und Selbstkompetenz
  • erstes Erlernen von Buchstaben, Zahlen und geometrischen Formen
  • und am allerwichtigsten: Spaß und Freude am Tun!

»Kinder lernen gute Entscheidungen zu treffen, indem sie Entscheidungen treffen, nicht indem sie Anweisungen folgen.«

Alfie Kohn