Warum bleiben die gemalten Bilder im Malraum?

Der Malraum ist, wie schon erwähnt, ein wertefreier Raum. Hier wird weder gelobt noch kritisiert, denn er ist frei von jeglicher Bewertung. Die intrinsische Motivation eines jeden steht im Malraum im Vordergrund. Denn das eigene Interesse, die Lust, der Spaß und die Sinnhaftigkeit würde durch jegliche Bewertung von außen enorm beeinflusst werden.

„Bei der intrinsischen Motivation handelt es sich um ein Verhalten, das durch einen inneren oder intrinsischen Wunsch angetrieben wird. Mit anderen Worten, es ist die Motivation, ein Verhalten an den Tag zu legen, die aus dem Inneren der Person und nicht von außen kommt.“

Quelle: www.asana.com

Die so entstehenden Bilder sind ein Spiel mit Farben und Pinsel für den Moment. Ganz für dich allein.
Würden die Bilder nach dem Malkurs mit nach Hause gegeben werden, würde genau all das verloren gehen, weil unmittelbar eine Bewertung und/oder Haltung oder Interpretation über das gemalte Bild stattfinden würde. Der Malende malt nicht um etwas zu präsentieren oder vorzustellen.Es geht nicht um „Kunst im klassischen Sinne“ so wie wir es alle kennen. Hier wird nichts gelehrt oder vorgemalt und das hat seinen Grund. Hier geht es um dich und deinen eigenen Mal-Prozess der sich nur so entfalten kann, darf und soll.
Und genau aus diesem Grund behalte ich deine Bilder in meiner Schatzkammer. Hier werden sie gehütet und gesammelt. Du kannst dir die Bilder jederzeit ansehen und mit deiner Erlaubnis selbstverständlich auch allen anderen zeigen, ohne das eine Bewertung dazu stattfindet.

Aber denke daran: es geht um den Moment. Um den Flow, die Freude, um das Spiel und um dein ganz eigenes WUNDERWERK.

„Das hab ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut!“

                                                   -Pippi Langstrumpf